Zum Inhalt springen

Pflegeanleitung allgemein

Licht

Es ist sehr wichtig, den Zimmerpflanzen genügend Licht zu geben. Dementsprechend ist der beste Platz für die Pflanzen am oder neben dem hellen Fenster. Blühende Pflanzen brauchen viel Energie, welche sie aus Licht gewinnen können. Daher ist eine dunkle Zimmerecke ungeeignet, es sei denn, dort wäre eine spezielle Pflanzenlicht-Lampe installiert; gewöhnliches Kunstlicht nützt den Pflanzen nichts.

Temperatur

18-21°C sind für die meisten Blumen das Beste. Es ist gut, die Temperatur nachts um einige Grade abzusenken.

Luftfeuchtigkeit

Klimaanlagen und Heizkörper können die Luft so austrocknen, dass geradezu wüstenartige Bedingungen herrschen. Die Pflanzen brauchen aber eine mögliche hohe Feuchte. Schaffen Sie zusätzliche Verdunstungsmöglichkeiten, um die Luftfeuchte im Zimmer hoch zu halten. Bei einigen Pflanzenarten (z.B. Grünpflanzen) ist ein regelmäßiges leichtes Übersprühen mit Wasser sinnvoll.

Bewässerung

Die meisten Pflanzen ertrinken ehr in zu viel verabreichtem Wasser, als dass sie verdursten. Daher ist es am Besten mäßig aber regelmäßig zu gießen. Dabei gelegentlich einen Blumendünger verwenden.

Schädlinge und Krankheiten

Leider werden Pflanzen von Zeit zu Zeit von Schädlingen oder Krankheiten befallen. Ursache hierfür sind jedoch oftmals Zugluft oder zu reichliches Gießen. Spinnmilben, Blatt- und Schildläuse lassen sich jedoch ganz gut mit handelsüblichen Präparten bekämpfen. Pilzkrankheiten sind schwieriger in dem Griff zu bekommen; bei Wurzelkrankheiten kann man oftmals die Pflanze nicht mehr retten.