Erfolgsfaktoren
Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1966 ist unser Unternehmen kontinuierlich und nachhaltig gewachsen. Heute gehören wir zu den leistungsstärksten Topfpflanzenerzeugern Deutschlands. Dieser Erfolg basiert vor allem auf den fünf Erfolgsfaktoren Technik, Forschung & Entwicklung, Wissen, Marketing & Internet sowie unseren Mitarbeitern.
High Tech
Nur mit optimaler technischer Ausstattung kann ein hochwertiges Produkt in gleichmäßiger Qualität und großen Stückzahlen rationell und umweltschonend erzeugt werden. Wir produzieren auf modernsten Flächen mit hohem Technisierungsgrad in Gewächshäusern „state-of-the-art“.
Research & Development
Als erfolgreiches Unternehmen investieren wir in Forschung und Entwicklung. In unserer Züchtungsabteilung arbeiten wir an der Entwicklung neuer Sorten mit verbesserten Eigenschaften. Unsere eigenen Mutterpflanzenbestände werden regelmäßig neu von speziell selektierten Elitepflanzen aufgebaut. Ständig arbeiten wir an der Optimierung innerhalb unseres Sortimentes und testen die neuesten Sorten der besten Züchter. Sowohl bei der Züchtung, der Selektion und der Auswahl neuer Sorten legen wir besonderen Wert auf lange Haltbarkeit, guten Pflanzenhabitus und die Wirkung der Blüten. Mit speziellen Halbarkeitsversuchen testen wir laufend die innere Qualität unserer Produkte.
Knowledge Management
Wir verstehen uns als lernende Organisation. Unser Wissen erweitern wir durch unser unternehmensinternes Forschungs- und Versuchswesen, durch Mitarbeiterschulungen und externe Beratung. Wir sichern unser Wissen durch den Einsatz eines modernen Wissensmanagementsystems.
Marketing & Internet
Als Markenhersteller investieren wir viel Kapital und Zeit in unseren Marktauftritt und die Pflege unserer Marken. Im Internet haben wir uns mit unseren Branchen- und Gartenportalen eine einzigartige Position geschaffen.
Human Relations
Sämtliche Produktionsfaktoren sind jedoch von den Menschen abhängig, die mit ihnen arbeiten. Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiter und investieren viel Zeit in die Personalentwicklung. Der Anteil gärtnerischer Fachkräfte ist in unserem Unternehmen überdurchschnittlich hoch.