Zertifizierte Qualität
Unsere Gartenbaubetriebe sind zertifiziert nach GLOBALG.A.P. (Global Standard for Good Agricultural Practice). GLOBALG.A.P. (EUREPGAP) ist der weltweite Standard der guten Agrarpraxis, der von Landwirten, Verbrauchern und Experten entwickelt wurde, um nachhaltigen Anbau zu fördern und auch für kleinere landwirtschaftliche Betriebe zugänglich zu machen. Zusätzlich verfügen wir über eine Zertifizierung nach G.R.A.S.P. (GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practice), bei der die Einhaltung von Sozialstandards geprüft und eine Risiko-Einschätzung für soziale Belange von Arbeitern durchgeführt wurde.
Dehne Topfpflanzen wurde bereits im Frühjahr 2011 erstmalig nach GLOBALG.A.P. zertifiziert und war gemeinsam mit 14 weiteren Gartenbaubetrieben Vorreiter in einem Pilotprojekt, in dem es darum ging nach Gemüse- und Obstbaubetrieben auch die ersten Topfpflanzenproduzenten nach GLOBALG.A.P. zu zertifizieren.
- GLOBALG.A.P. GGN 4050373747879
- GRASP GGN 4050373747879
- SQ (socially qualified)
Jeder zertifizierte GLOBALG.A.P.-Erzeuger wird in die GLOBALG.A.P.-Datenbank eingetragen und erhält eine einmalige 13-stellige GLOBALG.A.P.-Nummer (GGN). Die GGN steht auf jedem gedruckten Zertifikat und ist außerdem der Schlüssel für die Online-Suche, die zu allen relevanten Informationen, die die Zertifizierung betreffen, führt.
https://database.globalgap.org/globalgap/search/SearchMain.faces
GGN certified farming – Zertifiziert. Verantwortungsvoll. Transparent.
Das GGN certified farming Label ist das Verbraucherlabel von GLOBALG.A.P., es steht für zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz. Das GGN-Label bietet Verbrauchern eine konsistente, für sie relevante Sicherheit und Orientierung. Es bestätigt, daß das Produkt unter Einhaltung von zertifizierten, verantwortungsvollen landwirtschaftlichen Praktiken produziert wurden, die die Aspekte Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz, soziale Verantwortung und Transparenz der Lieferkette berücksichtigen.
Dehne Topfpflanzen auf ggn.org
Der GLOBALG.A.P.-Standard deckt die folgenden Kriterien ab:
Der GLOBALG.A.P.-Standard für die Produktion von Blumen und Zierpflanzen deckt unter anderem die folgenden Kriterien ab:
- Standortgeschichte und Standortbewirtschaftung
- Aufzeichnung und Eigenkontrolle/interne Kontrolle
- Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und soziale Belange
- Lohnunternehmer und Dienstleister im Betrieb
- Abfallmanagement und Umweltmanagement, Recycling und Wiederverwendung
- Umweltschutz und Naturschutz
- Management von Beschwerden
- Vorgehensweise bei Rücknahme/Warenrückruf zertifizierter Produkte
- Kennzeichnung des GLOBALG.A.P.-Status bei zertifizierten Produkten
- Rückverfolgbarkeit und Trennung von Produkten
- Vermehrungsmaterial (Saatgut und Pflanzgut)
- Bodenbewirtschaftung
- Düngung
- Bewässerung/Bewässerungsdüngung
- Integrierter Pflanzenschutz
- Handhabung und Lagerung von Pflanzenschutzmitteln
- Instandhaltung von Geräten
- Bodenbehandlung und Substratbehandlung
- Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen
Mehr zu GLOBALG.A.P. und G.R.A.S.P. unter www.globalgap.org